Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Die Ausstellung wird vor Ort aufgebaut (z.B. in der Aula oder Sporthalle), der Raumbedarf beträgt rund 100 Quadratmeter. Eine Einheit dauert 90 Minuten.

Holen Sie missio for life an Ihre Schule!

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen passenden Termin.
Unser mobiler Lernparcours mit vier höchst spannenden interaktiven Modulen in einer Kombination aus Serious Games und Alternate-Reality-Spielen wird vor Ort für Euch von unserer pädagogischen Fachkraft aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit kann die transmediale Erlebniswelt betreten und bespielt werden.

Zielgruppe:

Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse

Ort:

An Ihrer Schule

Örtliche Voraussetzungen:

Raumgröße mindestens 100m², Höhe 2,50m, ebenerdig oder über Aufzug erreichbar, normaler Stromanschluss

Dauer:                             

Pro Klasse 90 Minuten
Mindestbuchungsdauer 2 Tage

Gruppenstärke:            

maximal 30 Personen

Kosten:                           

pro Einsatztag 150,-- Euro zuzüglich Übernachtung und Verpflegung der/des Referenten/in

Finanzierungstipp:        

Fördermöglichkeit über Katholischen Fonds anfragen
www.katholischer-fonds.de

Buchung:                        

Marion Roppelt, Tel. 089 51 62 207
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Corona-Update

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben wir ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Diese Hygieneregeln basieren auf den Vorgaben des Bayerischen Kultusministeriums für den Unterricht an öffentlichen Schulen und werden durch ausstellungsspezifische Zusatzmaßnahmen erweitert, um einen sicheren Ablauf des Seminares und der Ausstellung zu gewährleisten.
pdf-Link: pdfHygienekonzept.pdf1.33 MB

Die vier Protagonisten

Renu

... wurde schon als Mädchen verheiratet und lebt seit den Hochzeitsfeierlichkeiten bei der Familie ihres Ehemannes. Ihre Eltern haben für sie eine große Summe an Mitgift bezahlt – und doch scheint diese nicht genug. Die Gier der Schwiegereltern ist unersättlich. Schikanen beginnen und sie wird sogar Opfer eines Mordversuchs – inszeniert als Küchenunfall.

Mercedes

... stammt aus einem armen Dorf auf den Philippinen. Sie wurde von ihrer eigenen Familie an einen Kinderhändler verkauft, der angeblich nach Hausmädchen für die reiche Stadtbevölkerung suchte. In der großen Stadt angekommen, entpuppt sich das verlockende Angebot als Falle. Mercedes landet in einem Bordell und muss als Prostituierte arbeiten.

Paulo

... ist von zu Hause weggerannt. Seitdem lebt und schläft er auf der Straße und schlägt sich alleine durch. Er durchsucht Müllberge nach allem, was essbar ist, was sich gut recyceln lässt und wofür er ein wenig Geld erhält. Was Paulo sammelt, reicht aber nicht zum Überleben. Er hat Hunger und beginnt in seiner Not, Leute zu beklauen...dafür landet er schließlich im Gefängnis.

Geoffrey

Der Junge hat in seiner ost- afrikanischen Heimat Tansania große Träume: Er will die Sport- schule in der Stadt besuchen. Doch nach einem Motorradunfall bleibt er gelähmt. Er muss mit den Folgen seiner Behinderung klar kommen – in einem Land, in dem der Alltag vor allem für die ärmere Bevölkerung auch ohne Beeinträchtigung schon schwer zu meistern ist.

Die Geschichten gehen alle gut aus...

...weil Partnerinnen und Partner von missio for life zu Hilfe kommen und Renu, Mercedes, Paulo und Geoffrey unterstützen. Andere haben jedoch nicht so viel Glück.

Die Schülerinnen und Schüler werden lernen, dass es sich lohnt, sich sozial zu engagieren. Spielerisch erfahren sie, dass sich Menschen für andere einsetzen und sie stark machen. Dazu braucht es Mut und die Entschiedenheit, genau hinzuschauen und dann an der richtigen Stelle anzupacken. Zum Beispiel: ein Frauenhaus zu bauen, in dem Mädchen und Frauen ein neues Zuhause finden und ihre Traumata überwinden können. Oder eine Kinderschutzorganisation zu gründen, die Straßenkindern durch gesellschaftliche Eingliederung und Bildung eine Starthilfe in eine bessere Zukunft gibt.

Durch das Eintauchen in die Lebenswelten von Renu, Mercedes, Paulo und Geoffrey werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, die Themen der Protagonisten in einem größeren allgemeinen Kontext zu beleuchten und zu diskutieren. Die Erfahrungen der vier Jugendlichen werfen viele allgemeine Fragen über Menschenwürde und soziale Ungerechtigkeiten auf. 

Während des Spiels steht den Schülerinnen und Schülern eine pädagogische Fachkraft zur Seite, mit der sie im thematischen Dialog ihre Eindrücke teilen und verarbeiten können.

Die Lehrkraft kann auf diesen neuen Lerninhalten aufbauen und sie mittels der Unterrichtsmaterialien und -bausteine vor- und nachbearbeiten. Die Lehrkraft kann auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler selbst eingehen: Es ist eben nicht egal, wie man sich verhält. Jede und jeder hat die Chance, den Unterschied zu machen und sich dafür einzusetzen, dass es anderen besser geht. Schon der kleinste Einsatz bringt Besserung.

Ziel ist es, Jugendliche zu unterstützen, sich in einer sich ständig wandelnden Welt zurechtzufinden, globale Zusammenhänge zu erkennen und den Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt in Deutschland herzustellen.

Missio_for_life_32_22._Februar_2013-882
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-1051
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-735
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-417
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-137
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-125
Missio_for_life_31_22._Februar_2013-479
Missio_for_life_32_22._Februar_2013-123
Missio_for_life_31_22._Februar_2013-415
Missio_for_life_31_22._Februar_2013-220
Missio_for_life_31_22._Februar_2013-86
Missio_for_life_31_22._Februar_2013-64
Missio_for_life_30_21._Februar_2013-278
DSC_0196
DSC_0107
DSC_0155
DSC_0101
Missio_for_life_30_21._Februar_2013-119
DSC_0022