Was ist eigentlich Diskriminierung? Was hat das mit Privilegien zu tun? Bin ich privilegiert, obwohl ich mich selbst nicht so sehe? Diese Methode kann dabei helfen, der Schwierigkeit zu begegnen, Schülerinnen und Schülern das Thema Diskriminierung und "white privilege" spielerisch näherzubringen - innerhalb Deutschlands und im Vergleich zu Ländern der südlichen Hemisphäre!
In diesem Video finden Sie eine Anregung, wie der Privilegien-Check funktioniert: Klicken Sie hier.
Kompetenzerwartungen:
- den SuS die verschiedenen Lebensrealitäten von Menschen in unterschiedlichen
Regionen der Welt erfahrbar zu machen - durch das Eintauchen in eine Rolle und die vertiefte Übernahme einer Perspektive
strukturelle Diskriminierung anschaulicher und für die SuS greifbarer zu machen - eigene Privilegien zu erkennen und zu reflektieren
- die Schwierigkeit, Diskriminierung zu vergleichen und die Unsichtbarkeit
unterschiedlicher Diskriminierungsformen als Thema zu erkennen und zu verhandeln
Downloads:
01_Anleitung für LuL
586.3 KB |
|
02_Rollenkarten für SuS
1.3 MB |
|
03_Weltkarte
1.11 MB |